Allgemein,  Belletristik,Roman,liebe,Selbstfindung

Rezension: Ganz dringend ans Meer

Ganz dringend ans Meer von [Susanne Pavlovic]

Ganz dringend ans Meer 

von Susanne Pavlovic

Wanjetschka Bolschakow, genannt Wanja, eine ehemaliger Drogendealer, wird nach sechseinhalb Jahren wegen guter Führung frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen. Sein größter Wunsch ist es, ein normales Leben zu führen. Einen Job und eine Wohung zu haben, und ganz neu anzufangen. Doch so einfach ist das gar nicht. Wanja ist völlig überfordert, doch er versucht sein bestes zu geben. Als er auf den kleinen völlig verwahrlosten Felix trifft, ist eines klar, der Junge braucht einen Beschützer, jemand der sich um ihn kümmert…..

Meine Meinung

Eine Geschichte, die mich sprachlos und sehr nachdenklich zurückgelassen hat. In sanften, stellenweise harten realistischen Tönen, greift Susanne Pavlovic verschiedene Themen auf, die sich meist am Rande unserer Gesellschaft abspielen, und die man als Normaler Bürger eher selten mitbekommt. Tief getroffen hat mich dabei die Geschichte des kleinen Felix, der seinen Mama verloren hat und nun in schlimmsten Verhältnissen haust. Wanja, der nach seiner Zeit im Gefängnis, einen Neuanfang wagen will, weg aus dem Milieu, nimmt sich dem 6 jährigen an.

Einfühlsam und doch eindringlich, beschreibt die Autorin, die Geschichte von Wanja und Felix. Man spürt ganz deutlich, das zarte Band, welches die Beziehung von dem großen Mann und dem kleinen Jungen festigt. Die Charaktere sind sehr lebendig gezeichnet. Man hat ein klares Bild der beiden vor Augen. Die Autorin schafft eine Atmosphäre, die mich ab und zu schmunzeln ließ, mir aber auch einige Tränen abverlangte.

Ein Buch das tief berührt, nachdenklich stimmt. Wenn man den Blick über den Tellerrand hebt, sieht man vieles anders. Sehr gerne vergebe ich eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 *

Vielen Dank an Susanne Pavlovic und die Bloggerlounge


Hallo und herzlich willkomen auf meiner Seite, mein Name ist Susanne, ich bin Baujahr 1973, lebe in Baden Würrtemberg und bin eine Leseratte durch und durch. Auf meiner Seite möchte ich euch meine gelesenen Bücher vorstellen, mit euch diskutieren und mich austauschen.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: